Turnverein 1903 Sterbfritz

Turnsport

Eltern- Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen mit Übungsleiterin Finja immer dienstags um 17 Uhr

Die Turnstunde findet jeden Dienstag von 17 – 18 Uhr in der Schulturnhalle im Seemweg in Sterbfritz statt. Hierzu sind Kinder zwischen 1 und 4 Jahren mit ihren Eltern herzlich eingeladen. Derzeit nehmen ca. 10-20 Kinder mit Ihren Müttern und/oder Vätern teil.

Zweimal „schnuppern“ für die Kleinen ist auch ohne Vereinseintritt möglich.

Kinderturnen ( 4-6 Jahren )

Die Kinder werden mit Spaß und Spiel an verschiedene Geräte herangeführt. Sie können sich ausprobieren und ich helfe ihnen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken.
Mit Spielen am Anfang und Ende der Stunde, wird die Gemeinschaft gestärkt.

kat-kinderturnen

Ein großer Dank geht an die Eltern der Kinder, die uns immer tatkräfig Unterstützen.

Immer Freitags von 17 – 18 Uhr in der Schulturnhalle im Seemweg in Sterbfritz.

Astrid Müller
Telefon: 0152 – 33963440

Kinderturnen ( ab 7 Jahren )

Kinder wollen und müssen sich bewegen.
So erobern Sie sich Schritt für Schritt ihre Umwelt,bauen soziale Kontakte auf und machen wichtige Erfahrungen über sich selbst und ihren Körper.
Über Bewegung und Wahrnehmungen wird die soziale,emotionale,kognitive und motorische Entwicklung gefördert und die Selbstständigkeit der Kinder wächst.
Dies ist für ein positiveres Selbstbild und für die Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung.

Wir fördern in unserer Turnstundevorallem das Miteinander.Die Kinder sollen sich austauschen,eigene Lösungswege finden und natürlich nicht zu vergessen Spaß haben.

Das Kinderturnen ist ein optimaler Ausgleich zum oftmals anstrengenden Schulalltag.
Wir spielen Spiele jeglicher Art zur Schulung der Koordination,Kondition und
sozialen Kompetenz.

Also mach mit und komm vorbei, damit auch Du durch Spaß fit wie ein Turnschuh wirst!

„Bewegung und Wahrnehmung sind der Motor der Entwicklung und gleichzeitig die Basis des Lernens“
(Renate Zimmer)

Übungsleiter:

Dieter Melk
Telefon: 0170 – 790 66 49
EMail: dieter.melk@tv-sterbfritz.de

Christina Roth
Telefon: 01520 – 9998673

Kinderturnen ab 7 Jahre | Dienstags 18:00 Uhr – 19:30 Uhr in der Schulturnhalle

Damengymnastik 50 plus

Inhalt folgt.

Sportabzeichen

Hiermit stellt sich die Sportabzeichen Gruppe vor.

Zur Zeit sind wir 10 Personen.

Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr trainieren wir in der Schulsporthalle in Sterbfritz.

Unser Training speziel für das Sportabzeichen beginnt jedes Jahr nach  den Osterferien.
Je nach Trainingseinheit spielen wir anschließend noch gemeinsam Badminton, Fußballtennis oder Volleyball.
Es stehen uns noch andere Möglichkeiten zur Verfügung, das hängt immer von der Teilnehmerzahl ab.
Im Sommer trainieren wir bei schönem Wetter auch draußen.
Wir treffen uns auch mal im Waldschwimmbad Sterbfritz, gehen walken oder an einem gesonderten Tag radeln.
Das Sportabzeichen ist sehr vielfälltig und jeder kann sich nach
seinen Stärken die passende Disziplin aussuchen.
Bis Ende September haben wir meistens das Sportabzeichen abgelegt.
Wir trainieren das ganze Jahr in der Halle bzw. üben Manschaftssportarten aus.

Natürlich ist es nicht notwendig das Sportabzeichen zu erlangen, nicht jeder hat von uns das Abzeichen abgelegt. Man kann neues ausprobieren oder wieder neu für sich entdecken, wie zum Beispiel Kugelstoßen, Hochsprung, wie man es bereits aus der Schulzeit kennt.
Im Vordergrund stehen Bewegung, denn wer rastet der rostet und der gemeinsame Spaß in der Gruppe.

Einzelheiten zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichen
entnehmen Sie bitte dem Plan, kommen Dienstag Abend in unser Training oder gerne können Sie sich auch telefonisch bei mir melden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in Zukunft mit uns gemeinsam viel Spaß am Sport erleben.

Es freut sich
Christina Roth