Faschingsabteilung

Die Faschingsabteilung setzt sich aus vielen Gruppen zusammen, die gemeinsam den traditionsreichen Sterbfritzer Fasching gestalten und dies schon seit vielen Jahren.

Wir haben fünf Garden in unterschiedlichen Altersklassen, Tanzmariechen, einen Gardemajor, sowie Showtanzgruppen.

Regiert wird der Fasching jedes Jahr von einem Prinzenpaar. Es kommt aber auch vor, dass es nur einen Prinzen oder eine Prinzessin gibt.

Der begleitende Hofstaat setzt sich aus Adjutanten, Elferratsdamen und –herren und unserer Präsidentin zusammen.

Musikalisch unterstützt wird das Ganze von unserem Trommler- und Fanfarenzug.

Wir beginnen jede Kampagne mit großer Freude im November mit der Inthronisation des Prinzenpaares. Danach besuchen wir zunächst unsere zahlreichen befreundeten Faschingsvereine, um dann zum Höhepunkt in Form unserer eigenen Veranstaltungen zu gelangen – Weiberfasching, Kinder- & Jugendtanznachmittag, Garde- & Showtanzparty, Rockfasching. Die Termine liegen jedes Jahr in den letzten beiden Wochen vor dem Rosenmontag.

Die einzelnen Gruppen fügen sich zu einer großen Gemeinschaft zusammen und freuen sich jederzeit über Zuwachs.

Kerstin Müller
Abteilungsleiterin Fasching

fasching_02

fasching_01

Abteilungsleiterin:

Kerstin Müller

Trommler- und Fanfarenzug

Der Trommer- und Fanfahrenzug kümmert sich seit Jahrzehnten um die musikalische Begleitung des Vereins. Von Jung bis Alt ist jeder mit musikalischem Talent dabei. Zwischen der Trommel und der Fanfare, sind die Lyren und die Pauke ganz vorne mit dabei.

Die Gruppe besteht aus 10 bis 15 aktiven Musikanten.  Jeder der Spaß am musizieren hat oder gerne ein Instrument spielen möchte ist herzlich Willkommen. Dabei Spaß am Fasching und das ein oder andere Bier trinken, darf natürlich auch nicht fehlen.

trommler

3ED2979B-0557-4CF5-B9B3-41212B1E7BECInthronisation 2019

Probe findet Donnerstags von 20 Uhr bis 21 Uhr statt.

Ansprechpartner:

Hendrik Müller

Männerelferrat

narrenkappeSchon seit vielen Jahrzehnten ist der Herren- Elferrat ein fester Bestandteil des Sterbfritzer Faschings. Bekleidet sind die „schönsten Männer“ Sinntals mit schwarzen Hosen und Fliegen, roten Westen, weißen Hemden und, wie es sich für echte Starbetzer Lackschudänzer gehört, mit dem passenden ledernen Schuhwerk. Natürlich darf auch die rot-weiß-silberne Narrenkappe nicht fehlen, die neben den Häuptern unserer Elferräte auch den Prinzenwagen des TV schmückt.

Bei den Auswärtsfahrten begleiten die Elferräte stets stil- und stimmungsvoll die Sterbfritzer Tollitäten und stellen den stimmgewaltigsten Teil des Gefolges dar. Auch auf den vereinseigenen Veranstaltungen ist der Elferrat stets aktiv: Auf- und Abbau, Thekendienst, Bewirtung der Gastvereine während der Veranstaltungen – die Jungs sind immer dabei. Und dies gilt natürlich auch für die Umzüge, auf denen sie die Begleitung des von ihnen gebauten TV-Prinzenwagens übernehmen.

Die Truppe besteht derzeit aus 20 aktiven Männern zwischen 18 und 43 Jahren. Jeder, der Spaß am Fasching und Feiern hat, gesellig ist und Teil einer tollen Gemeinschaft sein möchte, darf sich dem Elferrat gerne anschließen. Herren im Alter von 18 bis 88 Jahren sind hier gerne willkommen.

maennerelferrat_01
Elferrat 2015/16

D23081B2-BF68-4BB4-BEC1-DB175AAA1E6B
Elferrat 2019/2020

Ansprechpartner:

Jan Hartmann

Damenelferrat

frauenelferrat_02
Inthronisation 2017

71C7D684-DECD-41EC-952D-E08605AE16B0
Inthronisation 2019

Ansprechpartnerin:

Carrie Dorn

Tanzgruppen

Am Fasching haben wir unsere ganze Palette an Tanzgruppen im Programm.

Im Bereich Minis,  haben wir natürlich unsere Minigarde. Danach kommt die 1. und 2. Jugendgarde im Bereich Schau- und Gardetanz, sowie unser Mariechen Mia Hartmann. Unsere Präsidentengarde und unser Mariechen Rosa Benz dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die ältesten im Bunde sind die Königsgarde, unser Erwachsenenschautanz und natürlich unsere Solisten Marcel Lipphardt, Selina Krapf und Mia Mack. Dazu kommt in dieser Kampagne noch eine weitere Schautanzgruppe.

68661FC4-8C53-4139-8E2C-CCE8F2DCD54A

Mehr Informationen über die einzelnen Tanzgruppen findet ihr hier.

EAV-Partyband

Unser EAV-Partyband ist seit Jahren der krönnende Abschluss eines wohl gelungen Faschingsabend. Mit lustigen Parodien wohlbekannter Künstler und pfiffigen Outfits, ist sowohl für Groß, als auch Klein etwas dabei. Mit Parodien von Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Helene Fischer, Nena oder den drei Tenören über DJ Ötzi und natürlich EAV selbst,  ist diegesichert. Mit  Feierstimmung immer guter Laune und keiner Scheu tritt die, aus Familie und Freunden zusammengesetzte Gruppe auf und zaubert jedem noch einmal ein Lächeln ins Gesicht.

auftritt_01

Ansprechpartnerin: